Spezialistin für Kinderzahnheilkunde, Kieferorthopädie & ganzheitliche Betreuung

Die Zahnarzt-Praxis für Kinder & die ganze Familie

Willkommen bei Dr. Katharina Schachinger!


„Seit meiner Kindheit wollte ich schon Zahnärztin werden! Ich bin einfach glücklich mit Menschen arbeiten zu können und vor allem Kindern und Angstpatienten zu helfen! Außerdem ist dieser Beruf unglaublich facettenreich: Medizin, Handwerk, Technik, Ästhetik, Chirurgie, Prophylaxe und so vieles mehr. Das macht die Zahnheilkunde für mich zum absoluten Traumberuf!“

(Dr. Katharina Schachinger)

 

Kinder fühlen sich beim Zahnarzt nur wohl, wenn auf ihre ganz persönlichen Bedürfnisse eingegangen wird.

Liebevolle Zuwendung und der Einsatz von fachgerechten sanften Methoden ist bei der Kinderbehandlung keine Option, sondern Pflicht!


Zahnarzt für Kinder

Als Spezialistin für Kinderzahnheilkunde liegt mir die Gesundheit der kleinsten Patienten ganz besonders am Herzen. Bereits im Rahmen meiner zahnmedizinischen Ausbildung durfte ich mich verstärkt mit den Techniken und Methoden der Kinderbehandlung auseinandersetzen. Die Arbeit mit ganz besonderen Zahn-Patienten wie Kleinkindern oder Angstpatienten stellt jeden Arzt vor spezielle Herausforderungen. Diese Herausforderungen nehme ich stets gerne an!

Informieren Sie sich weiter über unsere besonderen Methoden und das gesamte Ausmaß unserer Expertise im Bereich der Kinderbehandlung!

Familienzahnarzt

Selbst die kleinsten Kinder werden einmal groß – und benötigen in aller Regel weiterhin einen Zahnarzt, der sie versteht! Als Familienzahnärztin möchte ich für Jung & Alt gleichermaßen da sein und kompetent auf die verschiedenen Bedürfnisse aller Familien-Mitglieder eingehen.

Ob Zahnspange für Kinder, Wurzelbehandlungen bei Erwachsenen oder hochqualitative Implantate für ältere Patienten – In der Zahnarztpraxis Steinwandtner & Schachinger wird jedem Besucher fachkundig und mit Mitteln auf dem neuesten Stand der Technik geholfen. Ich freue mich auf Euer Kommen!

Zahnarzt für Angstpatienten

Einen kompetenten Zahnarzt für Kinder zu finden ist ebenso schwierig wie eine gute Adresse für Angst- und Schmerzpatienten. Ganzheitliche Betreuung, sanfte Methoden wie Hypnose und Lachgassedierung, Fachkenntnisse der Psychologie und Pädagogik – in unserer Zahnart-Praxis in Frauenkirchen im Burgenland garantieren wir Ihnen eine fachgerechte und liebevolle Behandlung von Kindern, Schmerz- und Angstpatienten! (interner link)

Zahnheilkunde ganzheitlich

Eine gute Zahnärztin zu sein bedeutet, eine breite Palette an Leistungen anzubieten und Zahnheilkunde ganzheitlich zu verstehen.

Selbstverständlich führe ich in unserer Zahnarztpraxis eine Vielzahl an Behandlungen durch und übernehme selbst im Rahmen komplexer Zahnsanierungen große Verantwortung. Auf der Suche nach einem guten Zahnarzt für Wurzelbehandlungen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse!

Darüber hinaus habe ich es mir auch zur Pflicht gemacht, mich ständig weiterzubilden und auf ausgewählte Bereiche der Zahnmedizin zu fokussieren.

Kieferorthopädie

Eine besonders detaillierte hochwertige Ausbildung genieße ich in der Kieferorthopädie und Orthodontie. Gleich nach meinem universitären Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg im Jahr 2012 habe ich an der Fortbildungsreihe ,,Moderne Kieferorthopädie: Qualität und Effizienz“ von Dr. Guido Sampermans teilgenommen. In den folgenden Jahren 2014 und 2015 besuchte ich den Diplomlehrgang „KFO – aus der Praxis für die Praxis bei Dr. Robert Scherngell und konnte diesen auch mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen!

Seit dem Frühjahr 2018 bilde ich mich in diesem Feld im Rahmen der renommierten Progressive Orthodontic Seminars (POS) fort. Kieferorthopädie wird hier durch internationale Lektoren von der Basis bis hin zur Lösung von schwierigen Fällen gelehrt. Ein wichtiges Ziel dieser Fortbildung ist es, die Behandlung jedes Patienten mithilfe eines Computerprogramms (smilestream) planen zu können und dabei eine genaue Simulation der Endposition der Zähne wiederzugeben (VTO: Virtual Treatment Options).

Die Inhalte der POS sind jenen einer vollwertigen dreijährigen universitären kieferorthopädischen Ausbildung gleichgesetzt. Der erfolgreiche Abschluss dieser herausragenden Seminarreihe bedeutet eine Perfektion in der Kieferorthopädie zum Wohle meiner Patienten und wird in naher Zukunft mit dem Titel Master of Orthodontics (Facharzt für Kieferorthopädie) gefeiert!

Zahnarztpraxis Steinwandtner & Schachinger

In der Ordination meines Vaters, Dr. Franz Steinwandtner, leite ich die Abteilung für Kinder und Angstpatienten und ein hochkompetentes, speziell geschultes Team. Große Verantwortung übernehme ich auch im Bereich der Kieferorthopädie. Schließlich versichern wir mit hochmodernen und perfekt angepassten Zahnregulierungen vor allem das Lächeln Ihrer Kinder!


Meine Schwerpunkte

 

  • Kinderzahnheilkunde

  • Kieferorthopädie

  • Angst- und Schmerzpatienten

Allgemeine Ausbildung 

  • Matura Gymnasium Neusiedl am See 
  • Studium der Zahnmedizin - Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg!

Fortbildungskurse 2019

  • POS Seminar 7 (17. - 20. Jänner 2019, Wien, von Dr. Taylor)
  • POS Seminar 8 (07. - 10. März 2019, Wien, von Dr. Liao)

Fortbildungskurse 2018

  • Facebook for Business (16. März 2018, Wien, von Ingried Rochelt)
  • POS (Progressive Orthodontics Seminars) Seminar 1 (24. - 27. Mai 2018, Wien, von Dr. Michael Krennich)
  • POS Seminar 2 (Juni 2018)
  • POS Seminar 3 (20. - 23. September 2018, Wien, von Dr. Krennich)
  • POS Seminar 4 (18. - 21. Oktober 2018, Wien, von Dr. Andrew Buck)
  • POS Seminar 5 (15. - 18. November 2018, Wien, von Dr. Krennich)
  • Seminar Kids Ortho Teil 1 (30. November - 2. Dezember 2018, Wien, von Dr. Krennich)
  • POS Seminar 6 (13. - 16. Dezember 2018, Wien, von Dr. Wilfried De Groot)

Fortbildungskurse 2017

  • Trinergy - NLP Practitioner (Februar 2017, 9 Tage, Wien, von Roman Braun)
  • Expert in Passive Orthodontics Modul 2 (20. - 21. Oktober 2017, München, von Div.)
  • Praktischer Arbeitskurs für Keramikrestaurationen (02. - 03. Dezember 2017, Gautin, von Dr. Goppert)

Fortbildungskurse 2016

  • Klinische Konzepte zur vorhersehbaren parodontalen Regeneration und Korrektur von Weichgewebsdefekten am natürlichen Zahn und Implantat (Jänner 2016, Frankfurt, von Prof. Dr. mult. Anton Sculean)
  • Kompaktkurs Kinderzahnheilkunde 2.Block (Jänner 2016, Salzburg, von Div.)
  • Hospitation (Jänner 2016, Wien, von Dr. med. univ. Petra Drabo)
  • Klinische Konzepte zur vorhersehbaren paradontalen Regeneration und Korrektur von Weichgewebedefekten am natürlichen Zahn und Implantat (Februar 2016, Frankfurt, von Prof. Dr. mult. Anton Sculean)
  • Kfo aus der Praxis für die Praxis - Modul 8 (März 2016, Tulln, von Dr. Scherngell)
  • Frühjahrssymposium Kinderzahnheilkunde (April 2016, Salzburg)

Fortbildungskurse 2015

  • Kfo aus der Praxis für die Praxis Modul 7 (Januar 2015, Mauerbach, von Dr. Robert Scherngell, Dr. Sanford Ratner und Dr. Ingeborg Watzke)
  • Kfo aus der Praxis für die Praxis Modul 8 (Mai 2015, Mauerbach, von Dr. Robert Scherngell)
  • Corso di Anatomia Chirurgica e di dissezione su preparati Anatomici (Mai 2015, Wien, von Prof. Labanca) 
  • Acrylmalkurs (Mai 2015, Wien, von Ursula Grabner)
  • Kompaktkurs Kinderzahnheilkunde Block 1 (Oktober 2015, Wien, von Div.)
  • Ästhetische minimalinvasive Restaurationen aus Komposit im Front- und Seitenzahnbereich - direkt und indirekt - vital und devital (November 2015, München, von Prof. Dr. Ivo Krejci) 
Geboren

am 6. April 1988

Studium

dental medical doctor
mit Auszeichnung MDDR

Schwerpunkte

Kinder und Angstpatienten
Kieferorthopädie

Privates

Reisen, Filme, Fitness
und Events

TOP